Accessoires für euren Anzug auf dem Abiball!

Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. Hierzu wird von nahezu jeder Schule ein Abiball veranstaltet. Die Feier der allgemeinen Hochschulreife setzt ein stilvolles Auftreten voraus.

Die Schüler kleiden sich nicht nur elegant, weil sie zum Abschluss noch einmal richtig gut aussehen und Eindruck schinden wollen, sondern weil der Anlass Stil und Anerkennung fordert. Dazu sollten sich die Schüler auch einige Gedanken über ihr Outfit machen. Wir erläutern euch gerne, was wir für wichtig und stilvoll erachten.

Der dunkle Anzug zum Abiball

Ein Smoking ist für den Abiball vielleicht etwas zu viel. Wir würden Euch einen dunklen Anzug empfehlen. Dunkel heißt nicht schwarz, sondern dunkelblau oder -grau.

Achtet sehr darauf, dass der Anzug sitzt. Zu breite Schultern oder zu eng sitzend sind No-Gos. Die Hose sollte weder zu lang, noch zu kurz fallen.

Am besten ein weißes Hemd

Zu einem so festlichen Anlass wie dem Abiball kommen eigentlich nur zwei Hemdfarben in Frage. Hellblau oder weiß. Wir halten die Farbe weiß ist für die bessere Wahl.

Weiß wirkt wesentlich eleganter und klassischer. Zudem ist es einfacher zu kombinieren und setzt eine dezente Grundlage für das weitere Outfit.

Es sollte vermieden werden, ein Button-Down-Hemd zu tragen, da wir euch empfehlen einen Binder zu tragen. Zudem ist der Button-Down eher für sportliche und freizeitliche Situationen empfehlenswert.

Eine Fliege ist feierlicher als eine Krawatte

Euch wird es wahrscheinlich nicht wundern, aber wir legen euch eine Fliege - am besten noch einen Querbinder zum Selbstbinden - ans Herz. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Ihr seid auf einem Ball. Zu einer Tanzveranstaltung passt immer ein Querbinder besser als ein Schlips.

Farblich könnt ihr variieren. Eine schwarze Fliege wirkt vielleicht zu streng und sieht zu sehr nach Smoking aus. Aber ansonsten sei eurem Geschmack und eurer Phantasie freien Lauf gelassen. Wichtig ist nur, dass die Schleife am Ende zum Rest des Outfits, insbesondere dem Einstecktuch passt.

Einstecktuch nach dem Binder richten

Bei der Kombination von Fliege oder Krawatte mit Einstecktuch übernimmt ein Accessoire die Dominanz. Wir raten dazu, beim Abiball den Binder in den Vordergrund zu stellen.

So geht der Blick mehr in Richtung Mitte und Gesicht. Das Einstecktuch sollte demnach kombiniert werden. Dazu könnt ihr in unserem Guide mehr lesen.

Gürtel oder Hosenträger?

Eine große Frage stellt sich am Hosenbund. Wie solltet ihr die Hose am besten in ihrer Form halten? Mit Gürtel oder Hosenträger?

Wir sagen Hosenträger aus folgendem Grund: Sie wirken exklusiver.

Die passenden Schuhe

Am Fuß sollten hochwertige Lederschuhe gewählt werden. Das wichtigste bei der Farbwahl ist die Abstimmung auf einen Gürtel. Gürtel- und Schuhfarbe sollten identisch sein. Also kein schwarzer Gürtel zu braunen Schuhen oder anders herum.